Lehrmittel

1. Allgemeines

Mit dem XXVIII. Nachtrag zum Volksschulgesetz ist die Steuerung der Lehrmittel (Evaluation, Bestellprozess und Finanzierung) – rückwirkend – auf den 1. Januar 2023 an die Volkschulträger übergegangen. Der SGV hat seine Mitglieder bereits in den Infos aus dem Vorstand vom März 2023 darüber informiert, dass im Übergangsjahr 2023 die Finanzierung der Lehrmittel zwar bereits zu 100% durch die Gemeinden erfolgt, nicht aber die Lehrmittel-Steuerung und Versorgung; diese läuft erst ab dem 1. Januar 2024 über die Gemeinden. Wie im März 2023 angekündigt, haben SGV, VSLSG und VSGP ein Konzept erarbeitet und eine entsprechende Organisation auf die Beine gestellt.

2. Unterlagen

Konzept Lehrmittelsteuerung, SGV, VSLSG, VSGP

Detailierte Ausführungen zum Lehrmittelbestellprozess

Vereinbarung SGV-LMVSG vom 17./20. November 2023 mit Beitrittserklärungsformular

Lehrmittel-Liste für das Schuljahr 2024/25

3. Aktueller Stand Einkaufsgemeinschaft

Die Schulträger sind ab 1. Januar 2024 bei der Steuerung und Beschaffung der Lehrmittel frei. Eine Möglichkeit besteht darin, sich der im November 2023 zwischen dem SGV und dem LMVSG abgeschlossenen Vereinbarung über die gemeinsame Beschaffung von Lehrmitteln anzuschliessen, bei der die Teilnehmenden von besonderen Konditionen profitieren und sich nicht mehr selber um das öffentliche Beschaffungswesen kümmern müssen.

Eine grosse Mehrheit der SGV-Mitglieder hat sich für diese Lösung entschieden. Von 90 öffentlichen Schulträgern sind bisher 83 (97%) der Vereinbarung beigetreten, wobei diese 97% aller Schülerinnen und Schüler repräsentieren.

4. Kontakte

a) Leiterin Praxisgruppe Lehrmittel