Notfall-App

Krisen- und Notfallszenarien treten oft völlig unerwartet auf. Deshalb ist es für Schulen wichtig, dass sie sich möglichst gut auf solche Situationen vorbereiten und wissen, wie man sich in einem Ereignis verhalten soll und wo man Hilfe findet. Die «Notfall-App für Schulen» wird auf dem Smartphone installiert. Die kostenlose Grundversion kann in den App-Stores von Apple und Google heruntergeladen werden. Die Notfall-App bietet Unterstützung mittels verschiedener Notfall-Szenarien, Alarmierung per Knopfdruck und einer automatisierten Ereigniskommunikation. Im Unterschied zur frei verfügbaren Grundversion können auf der kantonalen Notfall-App eigene Ereignisorganisationen hinterlegt werden. Zudem wird die kantonale Version mit einer Sammlung von Krisenszenarien ergänzt. Weitere Informationen zur Notfall-App stehen unter https://www.sg.ch/bildung-sport/volksschule/support_und_beratung/Notfall-App.html zur Verfügung.

Den Volksschulen im Kanton St.Gallen wird die Notfall-App auf Initiative des Verbands der St.Galler Volksschulträger (SGV) und unter Mitwirkung des Amtes für Volksschule (AVS) zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung der Lizenzierung und der Einführung trägt das AVS, die laufenden Kosten gehen zu Lasten des Schulträgers. Die Notfall-App ist in anderen Kantonen bereits im Einsatz.

Der Entscheid über die Nutzung der Notfall-App liegt bei jedem einzelnen Schulträger. Will ein Schulträger die Notfall-App in seinen Schulen einsetzen, beantragt er online einen Zugang (siehe Homepage). Das Amt für Volksschule stellt anschliessend die Zugangsdaten zur Verfügung. Sobald eine verantwortliche Person (lokaler Manager) erfasst ist, kann die lokale Ereignisorganisation aufgebaut und eigene Krisenteams erfasst werden. Auch Sonderschulen können die Notfall-App nutzen.