Aktuell

Notfall-App an Schulen

Zur Unterstützung in Ereignissituationen steht den Volksschulen im Kanton St.Gallen ab Oktober 2020 auf Initiative des Verbands der St.Galler Volksschulträger (SGV) und unter Mitwirkung des Amtes für Volksschule (AVS) die «Notfall-App für Schulen» zur Verfügung. Die App beinhaltet u.a. Checklisten und Handlungsanweisungen für Notfallszenarien. Die kantonale Version wird zudem mit Krisenszenarien ergänzt.

Die Finanzierung der Lizenzierung und der Einführung trägt das AVS, die laufenden Kosten gehen zu Lasten des Schulträgers. Die Notfall-App ist in anderen Kantonen bereits im Einsatz.

Der Entscheid über die vom SGV-Vorstand empfohlenen Nutzung der Notfall-App liegt bei jedem einzelnen Schulträger. Will ein Schulträger die Notfall-App in seinen Schulen einsetzen, beantragt er online einen Zugang (siehe Homepage). Das Amt für Volksschule stellt anschliessend die Zugangsdaten zur Verfügung. Sobald eine verantwortliche Person (lokaler Manager) erfasst ist, kann die lokale Ereignisorganisation aufgebaut und eigene Krisenteams erfasst werden. Auch Sonderschulen können die Notfall-App nutzen. 

Um die Einführung zu unterstützen, werden im September 2020 Informationsveranstaltungen für die lokalen Manager (z.B. Mitarbeitende Schulverwaltung, Sicherheitsbeauftragte, u.a.) und Interessierte angeboten.

Detailierte Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

https://www.sg.ch/content/sgch/bildung-sport/volksschule/support_und_beratung/Notfall-App.html