Aktuell

Aufruf des Präsidenten

Liebe Schulpräsidentinnen, liebe Schulpräsidenten
Liebe Rektorinnen, liebe Rektoren
Liebe Schuldirektoren

Die erste Woche, in welcher der Präsenzunterricht an unseren Schulen verboten ist, geht dem Ende entgegen. Die Notbetreuung ist organisiert und die Versorgung der Kindergartenkinder, Schülerinnen- und Schüler mit Lernmaterialien ist aufgegleist. Da habt ihr Besonderes geleistet und dafür danken wir euch ganz herzlich.

Damit wir Schulträger bei diesen und allen weiteren Regelungen vor Ort nicht zu unterschiedlich vorgehen, namentlich was den Einsatz des Personals betrifft, ist es uns Seitens des Verbandes ganz wichtig, dass wir uns alle an den FAQ's des Amtes für Volksschule (www.volksschule.sg.ch) orientieren. Es hat keine gute Aussenwirkung, wenn am einen Ort nur Kinder von Eltern im Gesundheitssektor notbetreut werden, während die Schule nebenan diesbezüglich keine Einschränkung macht. Es verunsichert die Lehrpersonen, wenn sie in der Schule A jeden Vormittag im Schulhaus präsent sein müssen, die Schule B dagegen die Lehrpersonen auffordert, möglichst von zu Hause aus zu arbeiten.

Das SGV-Präsidium steht seit Beginn der Corona-Krise in einem engen Austausch mit dem Amt für Volksschulen. Unsere Hinweise und Anregungen werden vom Amt für Volksschulen aufgenommen und bei den FAQ's berücksichtigt.

Aus Sicht des Verbandes muss es uns ein Anliegen sein, dass nicht der gleiche Eindruck entsteht, wie bei den Kantonen im Bezug zum Bund: Die Kantone regulieren immer noch vieles unterschiedlich, trotz einheitlicher Vorgaben durch den Bund. Sicher, es handelt sich bei den FAQ's des Amtes für Volksschule nur um Empfehlungen. Trotzdem hilft es uns in der Argumentation oder Rechtfertigung gegenüber Mitarbeitenden oder auch Eltern, wenn wir uns möglichst an diese Empfehlungen halten bzw. wir uns auf diese berufen können.

In diesem Sinne danken wir euch für eine gewisse, selbstauferlegte Verbandsdisziplin und grüssen virenfrei.

Im Namen des SGV-Präsidiums

Christoph Ackermann
Präsident SGV